Monatsrückblick Januar 2023: Ein guter Start ins neue Jahr

Ich mag den Januar sehr. Es ist der erste Monat im neuen Jahr. Alles ist noch frisch. Das alte Jahr habe ich abgeschlossen und ich kann neu beginnen. Es ist ein Monat, indem ich viel reflektiere. Was ist mir wichtig? Was will ich in diesem Jahr machen? Was möchte ich verändern? In meinen Januar-Blogartikeln habe ich mich mit diesen Fragen auseinandergesetzt. Ich habe einige Entscheidungen getroffen und bin Schritte gegangen. Das war ein guter Start ins neue Jahr.

Let’s blog – ich baue meinen Blog auf

Für das Jahr 2023 habe ich mir im Business vorgenommen, regelmässig zu bloggen. Ich möchte pro Monat zwei bis vier Blogartikel schreiben. Drei Blogartikel sind im Januar erschienen. Mein Januarziel ist somit erreicht! Yeah! In meinen Blogartikeln vom Januar habe ich mir viele Gedanken gemacht, wie es in meinem Leben und in meinem Business in diesem Jahr für mich weitergehen wird. Mein Motto für 2023: Ankommen, Heimat finden ist dabei mein Fokus. Ich möchte es in diesem Jahr etwas ruhiger angehen und mir Zeit nehmen für Erholung. Deshalb habe ich mich entschieden, dass ich im Moment keine Angebote machen werde. Es wird also vorläufig keine Kurse und Beratungen geben. Wenn du mehr dazu erfahren möchtest, schau gerne in meinen Blogartikel rein: Was sich 2023 in meinem Leben und meinem Business verändert. Was noch ansteht und längst überfällig ist, ist meinen Newsletter «Familienimpulse» zu verschicken. Das ist mein nächstes «To-Do» nach dem Monatsrückblick.

Mein Lieblingsarbeitsplatz mit schöner Aussicht: am Küchentisch.

Family first

Meine Hauptenergie fliesst momentan in die Familie. Die Begleitung unseres Sohnes mit Beeinträchtigung ist für uns immer wieder eine grosse Herausforderung. Ich habe mich entschieden, dass ich mich in diesem Jahr noch mehr mit seiner seltenen Krankheit – dem Kleefstra – Syndrom – auseinandersetzen werde. Im Januar habe ich uns für zwei Studien zum Kleefstra – Syndrom eingetragen. Ich spiele auch gerade mit dem Gedanken, unser Leben mit Kind mit einer Beeinträchtigung noch mehr zu teilen. Würde dich das interessieren?

Unser Sohn liebt es im Cheminée Feuer zu machen und kann es stundenlang beobachten.

Wasserschaden – es tropft im Keller

Vor 1.5 Wochen sagte uns unser Mieter, dass es im Gang im Untergeschoss tropft. Zuerst vermuteten wir, dass es direkt aus der sichtbaren Leitung kommt. Mein Mann entdeckte dann, dass es aus der Decke raustropft. Ein paar Tage später entdeckte ich, dass es auch im Keller gerade nebenan tropft. Und noch einmal einen Tag später begann es auch an einem 3. Ort zu tropfen. Puh… Gerade oberhalb des Kellers liegt unser Badezimmer.

Der Sanitär konnte von aussen so nichts erkennen. Unsere Gebäudeversicherung hat dann eine Leckortungsfirma beauftragt, herauszufinden, woher das Wasser kommt. Durch ein Feuchtigkeitsmessgerät hat der Arbeiter gesehen, dass es bei der Badewanne und dem gesamten Boden im Badezimmer sehr feucht ist. Die Leitungen und die Abläufe sind zum Glück in Ordnung. Das Wasser kam durch die undichte Silikonfuge bei der Badewanne und über die undichten Stellen hinter dem Bademischer in den Boden rein.

Die Versicherung hat nun eine Trocknungsfirma engagiert. Durch Bohrungen sah der Mitarbeiter, dass es im Bad und auch vor dem Bad stehendes Wasser auf der Betonplatte hat. Das heisst, dass schon über längere Zeit immer wieder Wasser bei der Badewanne reingekommen ist und den Boden gewässert hat. Jetzt muss erstmal eine Woche lang das Wasser abgesaugt werden und dann zwei bis drei Wochen getrocknet werden.

Wieder sind wir auf einer Baustelle. Jetzt heisst es für uns überlegen, wie wir mit dem 45-jährigen sanierungsbedürftigen Bad weitergehen möchten. Sanft renovieren, das heisst WC, Spiegelschrank, Waschbecken mit Unterschrank auswechseln und Keramikplatten überstreichen oder das Bad gerade ganz renovieren und alles auswechseln, auch die Badewanne und die Keramikplatten, den Boden und die Leitungen dazu? Es bleibt also spannend.

Das habe ich im Januar 2023 gebloggt

  1. Mein Motto für 2023: Ankommen, Heimat finden: In diesem Blogartikel schreibe ich, was mein Motto konkret für mein Leben und mein Business bedeutet.
  2. 12 von 12 Januar 2023: Ein gemütlicher Donnerstag: Hier gebe ich dir mit 12 Bilder einen Einblick in meinen Alltag.
  3. Was sich 2023 in meinem Leben und meinem Business verändert: Dieses Jahr wird ein wichtiges Jahr. Hier schreibe ich darüber, was sich in meinem Leben und in meinem Business ändern wird.

Ausblick Februar 2023: Darauf freue ich mich

  • Jasmine alleine zu Hause: Nächstes Wochenende fährt mein Mann mit den Kindern weg und ich bin ganz alleine zu Hause. Yeah!

Wenn du mit mir in Verbindung bleiben möchtest und dir mehr Impulse für ein erfülltes Familienleben wünschst, dann komm gerne in meinen Newsletter. Ich werde dort in nächster Zeit auch meinen Weg teilen, wie wir als Familie mit Kind mit Beeinträchtigung leben.

Wie war dein Januar? Erzähle es mir gerne.

0 Comments

Submit a Comment

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

 

Hey, ich bin Jasmine

Ich begleite Eltern mit Kleinkindern durch die Stürme der Autonomiephase. Weg vom Machtkampf hin zu mehr Leichtigkeit.

Erfüllt Familie leben ist mein Herzensthema. Darüber schreibe ich regelmässig in meinem Blog und auch in meinen Familienimpulsen.

Meine neusten Blogartikel